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DBRD Musteralgorithmen 2026 - DIN A6

Wesentliche Neuerungen in Version 11.0

  • In der Handlungsempfehlung zum Krampfanfall wurde ein Hinweis auf psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES/PNEA) ergänzt. Damit möchten wir Kolleginnen und Kollegen im Einsatz daran erinnern, dieses relevante Differenzialdiagnosebild strukturiert mitzudenken.
  • Bei Verdacht auf ein akutes Aortensyndrom und bestehender Hypertonie wurde Metoprolol zur Blutdrucksenkung in die Algorithmen aufgenommen.
  • Für Patientinnen und Patienten mit geringer Compliance unter NIV-Therapie ist nun Morphin zur Anxiolyse beschrieben.
  • Zudem wurde die Möglichkeit der Esketamin-Verneblung deutlicher herausgestellt und mit konkreten Dosisempfehlungen versehen.

Die Musteralgorithmen bilden weiterhin die Mindestbestandteile heilkundlicher eigenverantwortlicher Kompetenzen gemäß § 2a NotSanG ab. Sie verstehen sich als strukturierende Handlungshilfe im Sinne eines evidenzbasierten, leitlinienorientierten und verantwortungsvollen Vorgehens im präklinischen Setting.

Algorithmen und Handlungspfade stellen dabei eine Orientierung am aktuellen Stand von Wissenschaft und medizinischer Kunst dar. Sie bieten einen „roten Faden“ in komplexen Einsatzsituationen und stärken die strukturierte Entscheidungsfindung.

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